Daniela Bucher & Esther Mare

Brauereien sind oft in Männerhand. Verkehrte Welt in Uster, der Heimat des Spezialbieres «Züri Hell», welches im letzten Herbst mit der Swiss Beer Award Silbermedaille ausgezeichnet wurde. In der dort ansässigen Brauerei Uster im Zürcher Oberland sind mit Daniela Bucher und Esther Mare gleich zwei Frauen die Aushängeschilder des Unternehmens

» zur Übersicht

Die Bier-Botschafterinnen

Brauereien sind oft in Männerhand. Verkehrte Welt in Uster, der Heimat des Spezialbieres «Züri Hell», welches im letzten Herbst mit der Swiss Beer Award Silbermedaille ausgezeichnet wurde. In der dort ansässigen Brauerei Uster im Zürcher Oberland sind mit Daniela Bucher und Esther Mare gleich zwei Frauen die Aushängeschilder des Unternehmens. Und dies bei lediglich sechs Angestellten.

«Das Interesse für Bier war immer schon da», erklärt Daniela Bucher, welche den Verkauf und das Marketing verantwortet. Nicht weiter verwunderlich, denn ihr Vater, Geschäftsführer der Brauerei Uster, ist schon viele Jahre in der Branche tätig. Die Faszination am Bier begründet Daniela Bucher mit der Vielfalt des Produktes. «Es gibt zu jedem Essen das passende Bier. Es ist für mich ein sehr vielfältiges Genussmittel.» Alle neun Biere, die in der Brauerei Uster produziert werden, schmecken der Bier-Sommelière ausgezeichnet. Dazu mag sie auch gerne Starkbiere aus Belgien, dem erklärten Ziel ihrer nächsten Entdeckungsreise.

Auch im Leben von Esther Mare, Diplomierte Bier-Sommelière, dreht sich fast alles um das Getränk aus Hopfen und Malz. Neben ihrer Tätigkeit in der Brauerei Uster als Verkaufsleiterin, kocht Esther Mare sehr gerne – und zwar mit Bier. Sie probiert immer wieder neue Biermenüs aus. Dazu darf natürlich auch die passende Bier-Begleitung nicht fehlen. Die Damen sind sich einig: Die Männerwelt schätzt es sehr, wenn sie detailliert Auskunft über die verschiedenen Biere und deren Stile geben können. Ebenso wichtig ist auch, dass das Bier beim Essen einen höheren Stellenwert einnimmt. Dafür setzen sich Esther Mare und Daniela Bucher ein – Perfekte Bier-Botschafterinnen eben.